Samstags: der Kaffee im Bett

Gemütlich noch im Bett rumlümmeln (der Weltbeste und die Zwerginnen).
Ich bin dann mal schnell Einkaufen. Um Sieben. Heute, einen Tag vor Ostern ist ja niemandand sonst unterwegs. Deswegen muß ich mich beeilen alles für dei nächsten drei Tage zu besorgen und noch schnell Frühstück zaubern.
Heute soll es gebackene Apfelstückchen geben. Und Kaffee. Viel Kaffee.
Diese Art des Frühstücks ist auch im Bett leicht zu essen. Ja, wir frühstücken am Wochenende gerne im Bett. Wie hier, und hier. schon mal gezeigt.

Das ist intensive Familienzeit. Dann wird gekuschelt, erzählt, vorgelesen und manchmal auch Kinderprogramm im Fernsehen angeschaut. Und soll ich was verraten? Ich selbst liebe
PfefferkörnerEine Serie über Kinderdedektive in Hamburgs Speicherstadt. Die habe ich schon 1999, als sie zum ersten Mal ausgestrahlt wurde angeschaut. damals war ich zwar auch schon kein Kind mehr, aber diese Idee von einer Kinderbande mit Geheimtreffpunkt, die zusammen tolle Geschichten erlebt, hat mich damals auch noch fasziniert. Außerdem mag ich die Speicherstadt in Hamburg so gerne. Vielleicht, weil es hier eine Verbindung der Hanse mit Norwegen gibt?
Zwar werden immer drei Folgen hintereinander ausgestrahlt, aber wir sehen uns meist nur eine an.

Samstagskaffee #41

Ein richtiges Rezept für die gebackenen Äpfel zum Kaffee habe ich eigentlich nicht. Diesmal habe ich es aber mit geschrieben und kann es Euch heute zeigen:

Gebackene Äpfel

3 Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen.
Eigelb mit 1/4 Liter Milch, 50g flüssiger Butter und 300g Mehl verrühren.
Quellen lassen.
5 mittelgroße Äpfel schälen, entkernen und in mundgerechte Stücke teilen
(ca. fingerdick).
Den Eischnee unter das Gemisch der restlichen Zutaten heben.
In einer Pfanne reichlich neutrales Öl erhitzen,
die Apfelstücke durch den Teig ziehen und ins heiße Fett geben.
Von beiden Seiten goldgelb braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Mit Zimtzucker bestreuen und heiß servieren.

Schmeckt ausgesprochen lecker zum Samstagskaffee (oder Kakao oder Tee.) Noch mehr Samstagskaffe gibts bei Ninjasieben

Fröhliches Ostereiersuchen morgen!
Gruß
Suse

8 comments On Samstags: der Kaffee im Bett

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer