Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Heute hat sich wieder einmal mehr herausgestellt, daß ich die Mathematik Gene meiner Mutter nicht geerbt habe.
So wollte ich für den Spielbesuch von No.2 schnell ein paar Orangen Cookies backen, die ich bei foodiecrush gefunden hatte. Alles kein Problem. Alle Zutaten im Haus, eine Stunde Zeit bis der Kindergarten aus war und das Rezept durchgelesen.
Die Herausforderung bestand darin die Mengenangaben von cups in Gramm umzurechnen. Man muß ja nicht alles können, sondern nur wissen, wo man Hilfe finden kann. Also bei USA-kulinarisch reingeklickt und die Tabelle studiert und dabei doch leider überlesen, daß 1 cup Butter mehr Gramm als ein cup Zucker oder Mehl sind. Sprich mein Teig war etwas zu trocken und ich habe mich ein bißchen gewundert und mehr Butter zugegeben. Ein erneutes Durchlesen hat dann des Rätsels Lösung gebracht.

Nichts desto trotz waren die Kekse trotzdem sehr lecker und ich will Euch das Rezept auch nicht vorenthalten.

Chocolate Orange Cookies

(für 8 Doppeldecker-Kekse)
80g Butter mit 170g Zucker schaumig schlagen.
1 Ei unterrühren.
Den Saft und den Abrieb einer Orange, 1/2TL Salz,
1 TL Backpulver, 1/2TL gem. Vanille und 240g Mehl unterrühren,
bzw alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Ofen auf 175°C vorheizen.
Den Teig in 16 Teile teilen und diese zu Kugeln formen.
Auf ein Blech legen und flach drücken (z.B. mit einem gemehlten Glas).
Auf mittlerer Schiene ca. 12 Minuten backen.
Die Kekse sollten leicht gebräunt sein.
Auskühlen lassen.
100g Schokolade nach Wahl schmelzen und 8 Kekse damit bestreichen.
Aus 20g Butter, 30g Puderzucker, Saft von 1/2 Orange
und 100g Frischkäse die Füllung zusammenrühren.
Auf die „nackten“ Kekse streichen und den Schokokeks obendrauf legen.

Und?
Ganz langsam reinbeißen.
Dann weiß man auch, warum man nur 8 Stück gemacht hat.
Die Bilanz: 2 von 5 anwesenden Zwergen und Zwerginnen hat es geschmeckt. Die TestErwachsenen fanden die Kekse einstimmig zum Anbeißen!

Gruß
Suse

6 comments On Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Leave a reply:

Your email address will not be published.