WIE BRÜDER IM WIND – Der Film + Gewinnspiel

Gestern waren die große Tochter, ihre Freundin und ich zusammen im Kino. Mit Gummibärchen und Popcorn bewaffnet waren wir sehr gespannt, was uns beim Film Wie Brüder im Wind erwartet.
Im Vorfeld hatte ich überlegt auch die Siebenjährige mitzunehmen (der Film ist freigegeben ab 6 Jahren), doch nachdem ich in den Kritiken folgendes las:

Futterneid, Fressen und Gefressenwerden. „Wie Brüder im Wind“, ein Film aus Österreich, beschönigt nicht, dass in der Tierwelt das Recht des Stärkeren gilt. (Quelle: Kai Uwe Brinkmann in den Ruhrnachrichten)

entschied ich mich dagegen. Das erschien mir dann doch ungeeignet für das etwas sensiblere Kind und sie genoß den Nachmittag mit Papa.

Filmposter: Wie Brüder im Wind, Kinokarten
Bild links: Quelle http://www.filmposter-archiv.de

So freuten wir uns zu dritt auf atemberaubende Tieraufnahmen verpackt in eine nette Story.

Worum geht es bei Wie Brüder im Wind?

Junge mit Greifvogel
Quelle: http://www.terramater.at
Der Film handelt von einem Naturabenteuer, das mit einer Besetzung von nur vier Darstellern und vielen Tieren auskommt: Ein junger Adler wird von einem Jungen aufgezogen und ausgewildert.

Der zwölfjährige Lukas (Manuel Camacho) und sein Vater Keller (Tobias Moretti) leben in den 60er Jahren in den Südtiroler Alpen.
Die Mutter ist vor Jahren ums Leben gekommen, was den Vater sehr verbittert hat. Er kann seinem Sohn keine Liebe und Wärme geben. Seit dem Verlust der Mutter spricht der Junge nur noch mit Tieren und sucht Geborgenheit in der Natur.
Parallel dazu wird die Geschichte einer Adlerfamilie erzählt, die zwei junge Greifvögel aufzieht: alles entwickelt sich gut, bis der Vater der Jungen stirbt und der stärkere der beiden Vögel den Schwächeren aus dem Nest stößt.
Das Schicksal will es, dass Lukas eines Tages das verstoßene Adlerjunges findet und den Entschluß fast, es selbst großzuziehen. Seinem Vater verheimlicht er den neuen gefiederten Freund, denn um seine Schafe zu schützen, macht der erbittert Jagd auf die Vögel. Einen Freund und Vertrauten findet er hingegen im gutmütigen Förster Danzer (Jean Reno), der ihm zeigt, wie er richtig mit dem jungen Adler, den er Abel tauft, umgehen muss. Der Greifvogel wird sein Freund und Vertrauter, doch der Tag, an dem er dem Wildvogel die Freiheit schenken muss rückt unaufhaltsam näher …

Unsere Fazit zu Wie Brüder im Wind

Wer eine hochanspruchsvolle Geschichte erwartet, der ist sicher falsch in diesem Kinofilm. Wer aber wie wir Spaß an tollen Naturaufnahmen aus den Alpen und einer eingängigen Hintergrundgeschichte hat, der ist genau richtig in diesem Film. Und man darf nicht vergessen: Der Film ist ab sechs und gerade jüngere Kinder sind voll mit den tollen Naturaufnahmen ausgelastet.

Die Tochter und ihre Freundin waren schwer begeistert. Sie fanden es zum Beispiel faszinierend, welch große Tiere ein Adler erlegen kann, oder wie gigantisch ein Sonnenuntergang oder Schneesturm in den Aplen aussieht.
Allerdings machten sie sich auch Sorgen, wie die Tiere für den Film trainiert wurden. Dazu hat Die Filmfirma ihre Grundsätze veröffentlicht und garantiert, daß es den Tieren gutgeht. Beruhigend zu wissen.

GEWINNSPIEL – 1 Fanpaket

Ihr wollt den Film selbst sehen und Euch ein eigenes Bild machen? Ich verlose ein Fanpaket zum Film Wie Brüder im Wind bestehend aus:

  • 2 Kinotickets
  • 1 Kinderkistl (Bastelkiste zum Thema Adler)
  • 1 Buch zum Film

Diese Ticktes sind in einem Kino Eurer Wahl einlösbar. Was müßt Ihr dafür tun?

Teilnahmeberechtigt ist jeder, der

  • volljährig und Mitglied von Ichlebe!Jetzt! ist (Auf Twitter, Instagram oder Facebook folgt)
  • einen Kommentar unter diesem Post hinterläßt (und dabei den Namen angibt unter dem er auf einem der drei Profile folgt)
  • die Verlosung öffentlich teilt (Auf Twitter, Instagram oder Facebook)einen Kommentar unter diesem Post hinterläßt (und dabei den Namen angibt unter dem er auf einem der drei Profile folgt)
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird durch ein Los ermittelt und auf meiner Facebook-Seite und per Email bekanntgegeben. Teilnahmeschluss ist der 08.02.2016 um 24 Uhr.
 
V E R L O S U N G  B E E N D E T!

5 comments On WIE BRÜDER IM WIND – Der Film + Gewinnspiel

Leave a reply:

Your email address will not be published.

%d Bloggern gefällt das: